Banner

September-Programm Kassablanka

Das Kinoprogramm für den September findet Ihr hier. Wir freuen uns auf euch!

09.08.2017 11:20:10

Medien.Machen.Teilhabe - Kino

Im Rahmen des Projekts Medien.Machen.Teilhabe werden wieder Kinoveranstaltungen für Menschen mit Behinderung abgeboten und durchgeführt.

hier geht es zum Kinoprogramm

 

 

28.02.2017 13:20:21

OpenSource und FreeWare in der pädagogischen Arbeit

Der Computer nimmt in der schulischen und außerschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen immer größeren Stellenwert ein. Er dient nicht nur als Mittel der Informationsbeschaffung sondern ist ein Medium, das hilft, die Welt zu verstehen. In einigen Texten wird der Computer gar als Denkzeug bezeichnet. In der Projektarbeit lernen die Kinder und Jugendlichen den Computer zu nutzen und für ihre Zwecke, sei es nun Kommunikation, Informationsbeschaffung oder zur kreativen Mediengestaltung, zu nutzen.

Schade nur, dass die verwendetet Software den meisten TeilnehmerInnen unzugänglich ist. Professionelle Programme sind gut aber auch teuer und unterliegen den strengen Regeln des Urheberrechts und Linzenzbestimungen. Für die TeilnehmerInnen heißt dies nun, dass das erlernte Wissen im Umgang mit den Programmen nicht weiterentwickelt werden kann. Zwar sind die Inhalte der Projekte "nutzbar", doch nicht die Programme. An dieser Diskrepanz wollen wir durch unsere Schulung etwas ändern, denn für die meisten Programme sind kostenlose Alternativen im Internet erhältlich, die den "großen" Bründern und Schwestern kaum nachstehen.

In diesem Seminar wollen wir ihnen die Möglichkeit geben sich intensiver mit OpenSourceSoftware zu beschäftigen und ihnen (Programm-) Tipps an die Hand geben um diese Software auch in ihrem Bereich einzusetzen. Dabei ist der Kurs in verschiedene Einheiten aufgegliedert in denen ihnen theoretisches Wissen zum Thema vermittelt wird aber auch praktische Einführungen in die Software gegeben werden.

20 stündiges Angebot für Einsteiger
2 Tage - a 8h
1 Tag - 4h - Abschluss und Auswertung

Alle Informationen zu den Workshops stellen wir Ihnen natürlich auch als PDF zur Verfügung. Zudem halten wir aktuelle Flyer des Landesfilmdienst Sachsen e.V. für Sie hier bereit.

Hier können Sie gleich eine passende Veranstaltung bei uns bestellen.